Bei Google möglichst weit oben soll Ihre Website in den Ergebnissen der großen Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo auftauchen. Schließlich wird es immer wichtiger, im Internet gefunden zu werden: Der weitaus größte Teil der Website-Besucher gelangt über Suchmaschinen auf Ihre Seite. Insofern ist es sehr sinnvoll, dort gut platziert zu sein.
Um in die oberen Ränge der Suchmaschinen-Ergebnis-Seiten ("SERPs", von "search engine result pages") zu gelangen, müssen verschiedene Bedingungen berücksichtigt werden. Wesentlich ist hier u. a. die Konkurrenzsituation: In hart umkämpften Branchen sind Schlüsselwörter, die in vielen Suchanfragen der Internet-Nutzer, ebenso umkämpft: so wird der Suchbegriff "Billigflug" zurzeit in Deutschland monatlich über 3 Millionen mal bei Google angefragt, "Zahnarzt" wird mtl. über 2,7 Millionen mal angefragt.
Wie es mit "Zahnarzt [Ihre Stadt]" aussieht, ist ein Ausgangspunkt für unsere Arbeit. Um Ihre Website hier populär zu machen, stehen uns verschiedene Techniken und Maßnahmen zur Verfügung, die als "SEM" (von "search engine marketing") zusammengefasst werden. SEM umfasst alle Werbemaßnahmen, die wir für Ihre Website einsetzen. Hierzu zählen on-page- und off-page-Maßnahmen, also Arbeiten auf Ihrer Seite selbst und Maßnahmen, die von anderen Websites auf Ihre Website wirken.
Die Summe aller SEM-Maßnahmen dient der Popularitätssteigerung Ihrer Website in den großen Suchmaschinen und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Besuchen auf Ihrer Website. Kurz: Der Verkehr ("traffic") auf Ihrer Website wird angeregt.
Unser Vorgehen beim SEM für Ihre Website verläuft regulär in folgender Struktur:
- Zieldefinition: Wohin wollen Sie?
- Analyse des Ist-Zustands: Wo stehen Sie aktuell?
- Website-Optimierung: on-page-Arbeiten
- Linkoptimierung: off-page-Arbeiten
- Auswertung und Kontrolle
Dieses Schema ermöglicht, diese Arbeiten an/für Ihre/-r Website wie in einem Kreislauf stetig erneut zu durchlaufen, um sich immer wieder den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.